Wofür eignet sich aprioris?
aprioris eignet sich für einfache und häufige medizinische Fragen, für die bisher ein Arzt- oder Spitalbesuch die einzige Alternative war. Personen mit grundsätzlich guter Gesundheit lassen ihre
Alltagsbeschwerden rasch und unkompliziert durch eine erfahrene Pflegefachperson lösen, bleiben maximal flexibel und übernehmen auch Selbstverantwortung.
Für wen eignet sich aprioris nicht?
Wir behandeln keine Personen unter 16 Jahren und schwangere Frauen. Hier können wir bei der Wahl der richtigen Versorgungsstelle helfen, aber verweisen grundsätzlich auf die geeigneten
medizinischen Fachpersonen.
Was ist für mich als Patientin/Patient der Vorteil?
Sie erhalten rasche und unkomplizierte Hilfe mit oder ohne Termin. Sie können online selbstbestimmt einen passenden Termin buchen, eine Terminvereinbarung mit der Praxisassistentin fällt weg. Gegenüber anderen Alternativen profitieren Sie profitieren von längeren Öffnungszeiten und es gibt keine versteckten Kosten.
Warum braucht es aprioris?
In naher Zukunft werden über die Hälfte der heute praktizierenden Hausärztinnen und Hausärzte in den Ruhestand gehen. Wir steuern auf eine Versorgungslücke in diesem Bereich zu. Viele der
Arzt- und Notfallbesuche sind unnötig, und viele dieser Fälle könnten auch ohne ärztliche Intervention gelöst werden. Wir möchten neue Wege finden, um Ressourcen sinnvoller einzusetzen und die
Grundversorgung künftig bedarfsgerecht umzusetzen. Aprioris bietet bereits heute die Möglichkeit, um Grundversorgerinnen und Grundversorger sowie die Notfallstationen wirksam und bequem zu
entlasten.
Was muss ich mitbringen?
Wir bitten Sie, Ihre Versicherungskarte und - falls Sie für eine Impfung oder Impfberatung zu uns kommen – Ihren Impfausweis mitzubringen.
Muss ich einen Termin vereinbaren?
Sie können im Vorfeld einen Termin ausmachen, müssen aber nicht. Kommen Sie einfach zu uns in der Soforthilfe-Praxis (walk-in care clinic). Wenn Sie
möchten, können Sie aber auch online einen Termin buchen (online Termine).
Was erwartet mich bei einer Behandlung?
Ausführliche Anamnese/Befunderhebung bezogen auf Ihr spezifisches Problem. Untersuchung durch eine hochqualifizierte und erfahrene Pflegefachperson mit Labordiagnostik und Auswertung der
Ergebnisse vor Ort mithilfe modernster Diagnosegeräte. Die Beratung erfolgt durch die Pflegefachperson. Bei Bedarf und auf Wunsch kann eine telefonische Konsultation mit der ärztlichen Leitung
arrangiert werden, und es besteht die Möglichkeit, neben einer Behandlungsempfehlung ein Rezept auszustellen.
Wie sieht es mit der Beratungsqualität aus?
aprioris ist eine von den Behörden bewilligte Organisation. Die medizinische Verantwortung liegt bei Fachärzten der inneren Medizin. Alle unserer Pflegefachpersonen verfügen neben ihrer
Pflegeausbildung über mehrjährige Erfahrung in der Praxis, im Notfall oder über weitere medizinische Kenntnisse.
In der aprioris-Soforthilfe-Praxis (walk-in care clinic) werden nur eindeutige, einfache Leitsymptome behandelt. Für Fälle, bei denen ein Besuch bei einer Ärztin/einem Arzt aus Sicht einer angemessenen Grundversorgung nicht zwingend erforderlich ist, sind transparente Evaluations- und Behandlungspfade definiert.
Die strukturierten Abläufe sind medizinisch validiert, und bei jeder Be-handlung werden die einzelnen Schritte erfasst und dokumentiert. Jeder Fall wird situationsgerecht von einer Ärztin/einem Arzt kontrolliert.
Durch Begleitstudien und den Austausch mit dem Expertenrat und anderen Akteuren im Gesundheitswesen unterziehen wir unsere Leistungen und die Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten einer fortlaufenden Überprüfung.
Wer sind die Mitarbeitenden in der aprioris-Soforthilfe-Praxis?
Unsere Mitarbeitenden, die Kontakt zu Patientinnen und Patienten haben- wir bezeichnen sie «Pflegeexpertinnen/-experten» - sind hoch erfahrene, diplomierte Pflegefachpersonen mit umfangreicher Praxiserfahrung und ausgewiesener Expertise im Notfallbereich. Ihre Ausbildung und Erfahrung werden zudem kontinuierlich durch Fort- und Weiterbildung ergänzt.
Nicht unwesentlich ist die besondere Fähigkeit von Pflegefachpersonen, auf individuelle Anliegen einzugehen, Informationen verständlich zu vermitteln und benötigte Expertise beizuziehen.
Die medizinische Gesamtverantwortung liegt bei der ärztlichen Leitung, die bei jeder Beratung oder Untersuchung unmittelbar beigezogen werden kann.
Was kann aprioris, was die Apotheke nicht kann?
Durch eine umfassende Anamnese, den Einsatz von Diagnostik und Labordiagnostik mit sofortiger Auswertung vor Ort, Rezeptausstellung und Abrechnung über die Krankenversicherung, können wir einen
Schritt weitergehen als viele Apotheken heute.
Worin liegt der Unterschied zu einer Arztpraxis?
Bei aprioris handelt es sich quasi um das "Vorzimmer zur Arztpraxis". Für einfache Fälle ist kein Besuch in der Praxis erforderlich. Das kann bequemer sein und ist in der Regel kostengünstiger. Zudem ist es allen bewusst, dass wir die verfügbaren knappen Ressourcen in der Grundversorgung nicht unnötig beanspruchen sollten.
Was ist der Unterschied zu einer Permanence?
Bei aprioris kümmert sich in erster Linie eine erfahrene Pflegefachperson um klar definierte medizinische Fragen. Die ärztliche Leitung wird dann einbezogen, wenn dies medizinisch notwendig ist. Daher sind viele Abläufe einfacher, die Wartezeiten kürzer und die Kosten niedriger. Die aprioris-Soforthilfe-Praxis (walk-in care clinic) dient als Entlastung für Arztpraxis, Permanence oder Spitalnotfall.
Wird in das Vertrauensverhältnis Patientin/Patient - Hausärztin/Hausarzt eingegriffen?
Immer weniger Menschen haben heute eine Hausärztin/einen Hausarzt. Wo eine Beziehung besteht, wird nur in Ausnahmesituationen in das Verhältnis eingegriffen. Das Angebot von aprioris stellt eine Ergänzung und Entlastung für dringende Fälle dar. Alle Elemente der Betreuung werden (elektronisch) erfasst und bei Zustimmung der Patientin/des Patienten an die Hausärztin/den Hausarzt weitergeleitet.
Kann aprioris als AVM (alternatives Versicherungsmodell) wie z.B. HMO-/Hausarztmodell ausgewählt/angegeben werden?
Nein, aprioris kann zur Zeit noch nicht als alternatives Versicherungsmodell bei Ihrer Krankenversicherung angegeben werden. Wir sind uns dieser Relevanz bewusst und sind bereits mit einigen
Krankenversicherungen diesbezüglich in Gesprächen. Versicherte der CSS können unser Angebot bereits heute uneingeschränkt nutzen, unabhängig vom Versicherungsmodell.
Was geschieht mit meinen Daten?
aprioris unterliegt wie eine Arztpraxis strengen Regeln im Umgang mit den besonders schützenswerten medizinischen Daten.
Patienteninformationen werden ausschliesslich für die Behandlung verwendet. Um den Informationsstand für eventuelle nachfolgende Massnahmen sicherzustellen, wird jedes Konsultationselement dokumentiert, und es kann der Patientin/dem Patienten oder auf Wunsch einer/einem weiterbehandelnden Ärztin/Arzt verschlüsselt übermittelt werden. In einer Apotheke besteht zwischen den Systemen von Apotheke und aprioris keine Verbindung.
Wer steht hinter aprioris?
aprioris als unabhängiges, privat finanziertes Engagement ist aus dem Bedürfnis heraus entstanden, dass Patientinnen und Patienten bei einfachen medizinischen Problemen angemessen geholfen wird. Ein solches Engagement setzt voraus, dass bestehende Kompetenzen auf neue Art in interprofessioneller, konstruktiver Weise gemeinsam zum Einsatz kommen.
Was kostet die Untersuchung?
aprioris ist eine ärztliche Institution mit Zulassung der Abrechnung zulasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP).
Wer übernimmt die Kosten für präventive Angebote?
Folgende Dienstleistungen werden nicht von der Grundversicherung übernommen und sind Selbstzahlerleistungen (exkl. Impfstoff).
Bei Unsicherheiten und im Falle von alternativen Versicherungsmodellen klären Sie bitte mit Ihrer Versicherung, welche Kosten anfallen.
Wer übernimmt die Kosten für benötigte Medikamente?
Die Kosten für benötigte rezeptpflichtige Medikamente werden von der Grundversicherung übernommen.
Werden versäumte oder nicht rechtzeitig abgesagte Termine verrechnet?
Terminbuchungen sind grundsätzlich verbindlich. Wir haben jedoch Verständnis dafür, dass Patientinnen/Patienten in Ausnahmefällen einen Termin verschieben oder absagen müssen. Bitte teilen Sie
uns frühzeitig (mind. 12 Stunden im voraus) via E-Mail oder Telefon mit, falls Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können oder stornieren Sie den Termin online. Bei einer versäumten
Konsultation behalten wir uns vor, den entstandenen Schaden mit CHF 49 in Rechnung zu stellen.
Standorte:
aprioris Soforthilfe-Praxis Albisriederplatz
Therapiezentrum Nature Firstpotheke
Albisriederstrasse 5
8003 Zürich
+41 44 442 28 05
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 9:00 – 13:00 Uhr / 14:00 – 18:00 Uhr
Sa: geschlossen
aprioris Soforthilfe-Praxis Limmatplatz
TopPharm Apotheke
Limmatstrasse 119
8005 Zürich
+41 44 442 28 04
Öffnungszeiten:
Di, Do und Fr: 9:00 – 13:00 Uhr / 14:00 – 18:00 Uhr
Mo, Mi und Sa: geschlossen
aprioris Soforthilfe-Praxis Morgental
TopPharm Apotheke
Albisstrasse 44
8038 Zürich
+41 44 442 28 02
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 9:00 – 13:00 Uhr / 14:00 – 18:00 Uhr
Sa: geschlossen
aprioris Soforthilfe-Praxis Paradeplatz
TopPharm Apotheke
Poststrasse 6
8001 Zürich
+41 44 442 28 01
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 9:00 – 13:00 Uhr / 14:00 – 18:00 Uhr
Sa: 9:00 – 13:00 Uhr / 13:30 – 16:30 Uhr
aprioris Soforthilfe-Praxis Marktgasse
Apotheke & Drogerie Nature First
Marktgasse 19
8400 Winterthur
+41 44 442 28 06
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 9:00 – 13:00 Uhr / 14:00 – 18:00 Uhr
Sa: 9:00 – 13:00 Uhr / 13:30 – 16:30 Uhr
Mitgliedschaften:
AGZ
Aerztegesellschaft des Kantons Zuerich